Skip to main content

Fashion Revolution

Karin
18 Juni 2023
376

Fashion Revolution

Du hast sicher schon von der „Who Made My Clothes“-Bewegung gehört. Fashion Revolution Deutschland gehört mit mehr als 90 Ländern zu der globalen Bewegung, die sich seit fast 10 Jahren für eine saubere, sichere, faire, transparente und verantwortungsvolle Modebranche einsetzt.

Die Branche beginnt sich zu verändern. Immer mehr Labels sind transparenter über die Art und Weise wie ihre Kleidung hergestellt wird. Immer mehr Labels setzen sich für sicherere Arbeitsbedingungen ein. Aber leider wird der Großteil der verkauften Mode immer noch unter schlimmen Bedingungen für Mensch und Umwelt hergestellt.

Kleider schützen und wärmen uns. Durch Kleidungsstücke kommunizieren wir. Wir können zeigen, wie wir uns fühlen - und wie wir wahrgenommen werden möchten.

Als Model - für Faires & Nachhaltiges möchte ich als Model mit meinen persönlichen Werten wahrgenommen werden: Umweltbewusstsein & Chancengleichheit

Deshalb stelle ich mir inzwischen bei jedem kleiderkauf die Frage #whomademyclothes

🌿Welche Reise hat mein Kleidungsstück hinter sich?

🌿Von wem wurde es hergestellt?

🌿Unter welchen Bedingungen wurde es hergestellt?

Ziel ist -  eine Modeindustrie, die Umwelt schützt und wiederherstellt und der Menschen wichtiger sind als Wachstum und Gewinn. Das ist möglich.

Die Welt kann man nur verändern, indem man das Bewusstsein verändert

Man muss so lang an dem GUTEN dranbleiben, bis die Einsicht dazu



Transparenz hilft.

Warum ist es wichtig, nach #whomademyclothes zu fragen?
Die einfache Frage - wer hat meine Kleider hergestellt? - können viele Modeunternehmen nach wie vor nicht beantworten.

Transparenz hilft, Missstände aufzudecken und Massnahmen dagegen zu ergreifen. Je mehr Menschen sich aktiv nach den Umständen ihrer Kleiderproduktion erkundigen, ums na o mehr Licht kommt ins Dunkel.

Wenn Modelabels merken, dass sich ihre Fans zusammentun und unter dem gleichen Banner (#whomademyclothes) Wertschätzung fordern, erhöht dies den Druck Standards einzuhalten.

Dein Lieblings-Label hört auf dich.

Nutze darum deine Stimme.

So einfach kannst du mitmachen & Transparenz fordern:


1. Foto oder Selfie machen mit deinem Lieblingsteil (du kannst, musst aber nicht das Etikett zeigen)


2. Vergiss nicht, dein Lieblingslabel im Post zu taggen. Hier ein möglicher Text: „Liebes xyz- Team, ich möchte den ArbeiterInnen danken, die mein Kleidungsstück gemacht haben. Wisst ihr, wer sie hergestellt hat?


3. auf Instagram posten und folgende Hashtags verwenden:

#whomademyclothes

#fashionrevolution

#whatisinmyclothes

#whomademyfabric


Mehr Infos und Inspirationen auf www.fashionrevolution.org.