Skip to main content

 Blog 

Mit diesem Blog und als "Sinnfluencerin" möchte ich zum Denken anregen und veraltete Denkmuster durchbrechen. 

Umweltbewusstsein • Chancengleichheit & Feminismus natürliche Bewegung & gesunde Ernährung

Zeige Dein Charisma - mit Signaturstücken

Zeige Dein Charisma - mit Signaturstücken

Zeige Dein Charisma - mit Signaturstücken


Aus der Nische in die Masse: Nachhaltige Mode spielt eine immer wichtigere Rolle - und ist unbestritten die Zukunft der Fashion-Industrie.

Apropos Zukunft: auf den Januar freue ich mich jetzt schon. Denn im Januar 2023 finden bereits ettliche Messen rund um Nachhaltiges und Faires statt, z. B. in Hofheim am Taunus. Dort zeigen Unternehmen, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, vom 21. - 23.01.2023 auf der INNATEX ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Naturtextilien. INNATEX, das ist mittlerweile die international wichtigste Messe für nachhaltige Textilien und zudem eine professionelle Kommunikationsplattform für die gesamte Green Fashion Branche. 

Konsumentinnen fangen an, sich mehr und mehr dafür zu interessieren, wer ihre Kleidung herstellt ("Who made my clothes?") wo sie produziert wird und wie die Materialien zusammengesetzt sind. Das freut mich als "Fairmodel" natürlich ganz besonders.

Upcycling, Mode-Verleih und Second Hand - das sind für viele Menschen inzwischen echte Optionen geworden, die Ressourcen schonen und weniger Abfall produzieren. 🌿

Ein Umdenken ist jedoch auch dringend bei den Plattformen, wie Instagram gefragt, finde ich. Teile mehrere Male zu tragen setzt meiner Meinung nach ein wichtiges, klares und zeitgemäßes Statement.

Im Prinzip dreht sich in der Fashion- Beauty- Lifestyle- Bloggerwelt alles um den Konsum. Darum geht es ja schließlich, wenn man mit Marken zusammenarbeitet. Am Ende steht immer der Gedanke, die Leser zum Kauf des Produktes zu animieren.

Posts mit dem täglich wechselnden Outfit sind daher enorm beliebt bei Fashion-Influencern. In manchen Reels bekommt der Follower gleich mehrere verschiedene Fashion-Inspirationen präsentiert.

Bewusster Konsum war auf Instagram lange kein Thema. Vielmehr stand das Kaufen im Vordergrund. In fast jedem Posting finden sich Verlinkungen oder man wird auf ein Produkt aufmerksam gemacht, das der Influencer empfiehlt. 

Für mich gehörte das ständige Kaufen neuer Dinge früher selbst zum Alltag. Mittlerweile habe ich mich für ein nachhaltiges Leben entschieden und mich sozusagen "der Gegenbewegung" zu dem Konsumwahn in den sozialen Medien angeschlossen. Viel sinnhafter finde ich es, mich gegen die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und für mehr Umweltschutz durch nachhaltige Produkte einzusetzen. Das passt auch besser zu mir und meinem eigenen Lebensstil, finde ich. Konsum spielt auch auf meinen Kanälen weiterhin eine Rolle - allerdings geschieht dies viel bewusster. Denn gerade beim Konsumverhalten wünsche ich mir ein Umdenken in der Gesellschaft und insbesondere der Modebranche. Weg von der Wegwerf-Mentalität und fast fashion. Hin zu langlebigen und qualitativ hochwertigen Produkten, Kleidertausch und 2nd Hand.

OUTFIT OF THE DAY. Mein Outfit des Tages ist heute deshalb erneut ein Blazer, der hier schon ganz oft zu sehen war - und sicherlich nicht das letzte Mal ist ... 💚🖤 Immer wieder wird er von mir kombiniert mit schwarzen Basics. So wurde er in den vergangenen Jahren zu (m)einem "Signaturstück". 

So genannte Signaturstücke geben Dir das "gewisse Etwas".  Manche Stil-Ikonen kombinieren sogar immer und immer wieder denselben Look. Man denke an den berühmten Hut von Udo Lindenberg, Sonnenbrille und Handschuhe von Modeschöpfer Karl Lagerfeld oder die Brillen von Best Ager Model Iris Apfel.

Es gibt sogar Mode, die nach Persönlichkeiten benannt wurde, wie die "Marlene-Hose". Die Schauspielerin Marlene Dietrich war hier die berühmte Namensgeberin. Sie hat das Teil so überzeugend getragen, dass sie zur Namensgeberin wurde. Vor allem steckt hinter so einem Fashionpiece immer ein Statement - wie Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit. 

Ein wirklich erfolgreicher Signaturstil ist ein Style, den Du auch noch in ein paar Jahren lieben wirst. 

Mittlerweile sieht man sogar Stars auf dem roten Teppich, die ein Kleid mehrmals tragen 👍Es hat übrigens großen Einfluss, wenn wir sehen, dass Prominente ihre Kleider erneut tragen. Kate Winslet hat das 2022 auf dem roten Teppich getan. Bei der "Avatar 2" Premiere präsentierte sie eine Robe, die sie bereits 2015 getragen hatte. Um Verschwendung und Stess zu vermeiden, wie sie selbst sagte. Was für ein Statement!

"Buy less - choose well - make it last." Modedesign-Ikone Vivienne Westwood hat es mit diesen Worten auf den Punkt gebracht - Slow Fashion statt Fast Fashion:

Buy less - kaufe weniger

Choose well – wähle qualitativ hochwertige Lieblingsstücke

Make it last – pflege und repariere sie, so kannst Du ein Leben lang Freude daran haben.

Das ist doch ein gutes Ziel!

Kleidung ist meiner Meinung nach dazu bestimmt, ein Leben lang in Ehren gehalten und getragen zu werden. Ein anderer Umgang jedes Einzelnen mit Textilien kann viel für die Umwelt bewirken. 🌿

Dein Stil sollte Dein Leben, Deine Individualität und Deine Persönlichkeit widerspiegeln. Es kommt darauf an, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen. Sei stolz auf Deinen ganz eigenen Look und hab' Lust auf das, was Du bist und wer Du sein möchtest.

Be the change you wish to see.

Das gleiche Outfit mehrmals zu posten - kommt das bei Deinen Followern gut oder nicht so gut an? Schreibe es mir in die Kommentare.

1000 Buchstaben übrig


Trackback URL