Skip to main content

 Blog 

Mit diesem Blog und als "Sinnfluencerin" möchte ich zum Denken anregen und veraltete Denkmuster durchbrechen. 

Umweltbewusstsein • Chancengleichheit & Feminismus natürliche Bewegung & gesunde Ernährung

Be a Model! Kennst Du Deinen Wert?

Be a Model! Kennst Du Deinen Wert?

BE A MODEL! 💃 - Kennst Du Deinen WERT?

Wer professionell arbeiten & den Sprung ins Profi-Business schaffen möchte, sollte von „Barter Deals“ konsequent Abstand nehmen, finde ich. Ein „Barter Deal“ ist ein klassisches Tauschgeschäft. Eine Ware oder eine Dienstleistung wird gegen eine andere Ware oder Dienstleistung getauscht. Gelder fließen dabei nicht. In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, ist das inzwischen an der Tagesordnung.

Der Begriff „Barter“ stammt übrigens aus dem Englischen und bedeutet „Tausch“. Bei einem Barter Deal gilt das Prinzip „Quit pro Quo“. Quid pro quo (lateinisch für „dies für das“) ist ein Rechtsgrundsatz und ökonomisches Prinzip, nach dem eine Person, die etwas gibt, dafür eine angemessene Gegenleistung erhalten soll. Soweit die Theorie - die sich erstmal gar nicht so schlecht anhört …

Die Realität auf Instagram sieht jedoch anders aus. Denn hier profitieren mittlerweile insbesondere viele Unternehmen von diesen so genannten „Kooperationen“ mit „Models, Content Creatorn oder Influencern.“

Denn meistens investieren diese UNMENGEN AN ZEIT, ENERGIE UND GELD. Wofür? Für den geschäftlichen ERFOLG VON ANDEREN. Ok, vielleicht noch ein wenig zur eigenen Selbstdarstellung? 😁 Das ist grausame Wahrheit in den meisten Fällen … die vielleicht / eventuell / unter gewissen Umständen … eine Eintrittskarte für das klassische „Model-Business“ ist? Leider eher NEIN! Warum?

Es gibt etliche Unternehmen, die sich Kosten für Werbung sparen, indem sie einfach ihre Produkte an „Model’s" oder "Influencer“ verschicken.

Vorher mussten für weit weniger Aufmerksamkeit beim Konsumenten mindestens drei- bis fünfstellige Beträge in Werbung investiert werden. In Zeiten von Social Media wird vermehrt auf „Kooperationen“ gesetzt. Das spart auf den ersten Blick Kosten für:

✅ Agenturen
✅ Models
✅ Visa‘s
✅ Friseure
✅ Marketingspezialisten
✅ Fotografen
✅ Videografen
✅ Musikrechte

Einfach Produkte zu Herstellungskosten an ein paar „Verteiler“ aus der Zielgruppe versenden? Der Gedanke ist nachvollziehbar, denn - was kostet eine Anzeige in einer Tages-Zeitung? Was kostet ein TV Werbe-Spot? Wie viele Menschen werden dadurch erreicht? Wie mache ich das messbar? Um all das muss sich ein Unternehmen in den sozialen Netzwerken überhaupt nicht mehr kümmern und sorgen.

Detaillierte Statistiken gibt’s gratis bei Instagram. Und in den sozialen Medien hat Aufwand und Stress nur die „Kooperationspartnerin“. Denn diese macht sich in den meisten Fällen kreative Gedanken zur Präsentation, Umsetzung ect.

Die sozialen Medien bieten MEGA tolle Chancen für die Unternehmen. Denn am wertvollsten ist doch bekanntlich die klassische „Mund-zu-Mund-Propaganda“. Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, erfahren im „REEL LIFE“ max. 5 weitere Personen aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis von meiner Produkt-Zufriedenheit.

Mit einem einzigen Post auf Instagram erreicht ein ganz normaler Nutzer mit durchschnittlicher Gefolgschaft bereits 229 Personen!

Fazit: Wer als Unternehmer noch nicht erkannt hat, welche Auswirkungen und neuen Möglichkeiten Social Network Marketing hat - sorry, der schläft!

🎊 Gratulation zur neuen Kooperation 🎈

Kooperationen für „Influencer“- ein aktueller Trend - von dem zumeist einseitig profitiert wird.

Doch:
„A Trend is a Tradition with an End!“

Das Model investiert häufig viel Zeit und Energie für die Umsetzung einer perfekten und möglichst individuellen Werbebotschaft. Für kreative Ideen und die Community macht man sich sogar hin und wieder“ für umme“ zum Kaspar.🥳 Zu fragwürdigen Konstellationen gehören allerdings bekanntlich immer zwei. Einer - der es macht, und einer - der es mit sich machen lässt.

Traumjob Model? Augen auf bei der Berufswahl!

Liebe Frauen, ich spreche in diesem Abschnitt insbesondere die weiblichen Leser an, da der Beruf des MODELS bislang einer der einzigsten Bereiche war, in den Frauen in den meisten Fällen mehr Geld verdient haben als Männer…

Wer will hier ernsthaft „Barter Deals?“

Warum möchtest Du modeln? Dieser Frage versuche ich als Modelcoach auf den Grund zu gehen. Meine Generation hat häufig noch das Bild der klassischen „Supermodels“ im Kopf. Diese Frauen - zu denen man früher aufgeschaut hat, waren sie doch irgendwie unerreichbar und wurden insgeheim von vielen Personen bewundert.

Ob diese Supermodels sich auf solche Tauschgeschäfte eingelassen hätten?

Du möchtest ein RICHTIGES Model sein? 💃Dann sei Dir Deiner WERTIGKEIT bewusst!

Die eigene Gefolgschaft durchschaut das Spiel schneller als man denkt. Spätestens wenn die gleichen Klamotten, Kosmetikartikel oder andere - teilweise extremst unnütze Produkte - auch noch Dutzende andere „Models“ oder „Influencer“ vorstellen ist jedem klar: „Die macht das auch für UMME!“

Vom Unternehmen wird man bestenfalls belächelt für soviel Investition, Mühe, Zeit und Aufwand. Denn diese Faktoren stehen in keiner Relation zu den meisten Herstellungskosten der Produkte. Weitere Unternehmen, die die gleiche billige Vermarktungsmasche fahren, werden systematisch angezogen. Das ist ein Kreislauf. Pay-Aufträge kommen jetzt selten oder nie. Denn jeder weiß: „Die macht es auch umsonst.“ ♻️

Zum Thema Wertigkeit vertrete ich persönlich mittlerweile die Ansicht: „Was nichts kostet - ist nichts wert!“ Aus mir sprechen 3 Jahrzehnte Erfahrung im „Model-Bizz“.

QUALITÄT hat seinen Preis. IMMER! Und Unternehmen sind ohne weiteres bereit, diesen Preis zu zahlen, wenn sie die UNTERSCHIEDE sehen. Insbesondere Unternehmen, die nachhaltig agieren, stellen eine angemessene Gegenleistung meist nicht in Frage. ♻️

Fehler habe ich zu Beginn meiner Karriere zur Genüge gemacht. Da gab es noch gar kein Instagram. Die Erfahrungen lassen sich trotzdem übertragen:

Noch niemals habe ich erlebt, dass ein Unternehmen mich als Model nach einem „Barter-Deal“ bei seinen anschließenden „PAY-Aufträgen berücksichtigt hat. Für den TV-Werbespot haben sie dann doch gleich lieber ein Dutzend „Profis“ engagiert.

Vielleicht war ich aber damals einfach noch nicht kreativ genug …? 😘

Nein, aus Fehlern lernt man. Und bei Modeljobs ist es wie überall im Berufsleben: BILDUNG ist der Schlüssel zum Erfolg!

1000 Buchstaben übrig


Trackback URL